Bücherei

Öffentliche Bücherei Flaurling

Adresse:

Während dem Umbau Risenegg: Neunergasse 10 (Mesnerhaus), 

danach wieder

Risweg 9 (neben Riskirche) lesendes Kind.png

 

Öffnungszeiten:

Dienstag, 14.00 - 15.30 Uhr

Freitag,   17.30 - 19.00 Uhr

 

Das Angebot:

Kinder- und Jugendbücher, Romane, Sachbücher, Monatszeitschriften, Videokassetten, Hörbücher (CD), Spiele, Tipptoi-Bücher.

Seit dem Jahr 2017 läuft die Büchereiverwaltung digital, was den Büchereialltag bedeutend erleichtert.

Diverse Veranstaltungen und Kooperationen mit Vereinen und Schule/Kindergarten/Kinderkrippe soll viele Besucher in die schöne Bücherei einladen. Aktionen wie Vorlesestunden mit aktiver Beteiligung der Kinder, Rätsel, Büchereiführerschein, Schreibwettbewerbe, usw. führen die jungen Leute behutsam in die weite Welt des Buches ein.

In Zusammenarbeit mit dem Kulturverein, der Erwachsenenschule, dem Jugendchor usw. bieten wir Autorenlesungen, Musicals, Adventbesinnung, Lesenachmittage und vieles mehr.


20140907 Gruppe.JPG

Team in Bücherei (1).JPG 

Team in Bücherei (2).JPG


 


Am 5. April 2016 lauschten ca. zwanzig Damen und Herren den heiteren und besinnlichen Gedichten und Gedanken von Kathi Kitzbichler. Mit ihrem Charme und ihrer unterlandlerisch-weichen Sprache war es für sie leicht, die Aufmerksamkeit ihrer Zuhörer auf sich zu ziehen. 

2016 04 05 Lesung Kathi Kitzbichler

2016 04 05 Lesung Kathi Kitzbichler (3)

2016 04 05 Lesung Kathi Kitzbichler (5)

24. Februar 2016. Neue Leiterin. Gabi Plenk. Danke! Und danke an die bisherige Leiterin Heidi Kirchmair und herzliche Gratulation an Waltraud Schweigl zum Siebziger!  

   2016 02 24 Übergabe Heidi an Gabi (2).JPG

 2016 02 24 Übergabe Heidi an Gabi (7).JPG

2016 02 24 Übergabe Heidi an Gabi (9).JPG

2016 02 24 Übergabe Heidi an Gabi (13).JPG

 


Geschichte(n) aus der Bücherei Flaurling

Damals unter Sigmund Ris, dem Pfarrherrn von Pfaffenhofen und Flaurling am Ende des 15. und Anfang des 16. Jahrhunderts, lagen die Bücher in Ketten und waren in Leder gebunden. Gedacht zur Lektüre und zum Studium vor Ort. Es handelte sich um Hochwürdens private Bücher mit religiösem, rechtswissenschaftlichem, kirchenrechtlichem und philosophischem Inhalt. Nach dem Tod des Flaurlinger Langzeitpfarrers wurde seine "Liberey" vom jeweiligen Kaplan verwaltet. Dabei durften Bücher weder verkauft noch weggetragen werden.

Wappen Ris.jpg 

Im Lauf der Zeit erweiterte sich die Buchauswahl durch religiöse Schriften und Unterhaltungsliteratur (Heimatromane) aus dem Privatbesitz einzelner Pfarrherren und Dekane. Pfarrer Innerhofer (1963 - 1982) bot nur Jugendliteratur an. 

Die Idee zur Errichtung einer öffentlichen Pfarrbibliothek ertwickelte sich aus dem regen Interesse, das die BesucherInnen des neu gegründeteten "Kontaktkaffees" an den aufgelegten Büchern zeigten.  Finanziell getragen durch die "Dorferneuerung", die Gemeinde und die Pfarre und mit ideeller sowie tatkräftiger Unterstützung von Pfarrer Anton Enthofer und vielen Freiwilligen renovierte und adaptierte Hans Schweigl im Jahr 1990 die altehrwürdigen Räumlichkeiten des "Riseneggs".

Logo Bücherei.jpg 

In den folgenden Jahren organisierte er mit Unterstützung seiner Frau Waltraud und seinen jeweils ca. zehn ehrenamtlichen Mitarbeitern neben den normalen Ausleihmöglichkeiten verschiedene religiöse, kulturelle, kreative und Unterhaltungsveranstaltungen für Kinder und Erwachsene. Mit Bibelabenden, Vorträgen, Lesungen, Kreativtagen, Spielefesten, Büchereivormittagen für Volksschüler, Jubiläumsfeiern und Ausstellungen etablierte er die Bücherei als beliebten Flaurlinger Treffpunkt.

Im Jänner 2013 endete die Ära Hans Schweigl nach 22 Jahren mit der Übergabe der Büchereileitung an Heidi Kirchmair. Heidi Kirchmair übergab ihrerseits im Laufe des Jahres 2016 die Führung an Gabi Plenk, die Büchern sehr zugetan ist und sich in ihrer Lehrerausbildung intensiv mit LESEN beschäftigt hat. 

20130130 Schlüsselübergabe.JPG 

Pfarrer Ris hätte sicher eine Riesenfreude über sein Liberey des 21. Jahrhunderts!

 


 

Kontakt

  • AdresseNeunergasse 10, 6403 Flaurling

Öffnungszeiten

Aktuell geschlossen

Das nächste Mal geöffnet: Di, 28.05. ab 14:00 Uhr

weitere Öffnungszeiten

Öffnungszeiten der nächsten 7 Tage
Wochentag Öffnungszeiten
Montag Geschlossen
Dienstag 14:00 - 15:30 Uhr
Mittwoch Geschlossen
Donnerstag Geschlossen
Freitag 17:30 - 19:00 Uhr
Samstag Geschlossen
Sonntag Geschlossen